I. Herren Spielbericht:

Gemischte Halbzeiten, gemischte Gefühle: MTV Köln 1850 – ASV Schwarz-Rot Aachen 1906 31:20 (13:12)

Auch ohne neumodische Errungenschaften wie Onlinespielberichte lässt sich der Spielbericht schnell schreiben: Beim etablierten Mühlheimer Turnverein aus Köln zaubern die Schwarzroten eine starke erste Hälfte aufs Parkett. Trotz ungünstigen Vorzeichen (3,5 durch Arbeit oder Verletzung verhinderte Spieler und herausfordernde Parkplatzsuche) kämpfen sich die Mannen vom Trainergespann Hesse-Edenfeld/Winter in der ersten Halbzeit in die Partie und können den Gastgebern ein ausgeglichenes Spiel bieten. Deckungstechnisch können beide Mannschaften zumindest phasenweise überzeugen. Köln verteidigt in einem 6:0/4:2 Hybrid mit offensiven Halbverteidigern und einem hünenhaften Ruhezentrum im Innenblock, Aachen fängt mit einer offensiveren 3:2:1 an, wird aber vor allem nach Wechsel auf die 6:0 stärker und schließt zum 13:12 auf. Nach der Halbzeit ist die Messe leider schnell gelesen. Die Schwarzroten, heute auch ebenso gekleidet angetreten, bieten vorne vor allem eine bunte Mischung aus technischen Fehlern und Fehlpässen wie -würfen an, Torerfolge sind Mangelware. Köln wiederum spielt die eigenen Angriffe garniert mit zahlreichen Wechseln, Einläufen und Übergängen und kann letztendlich immer wieder durch gewonnene 1:1 Duelle oder schöne Kreisanspiele erfolgreich abschließen. Einem Zwischenhoch der Aachener Mitte der zweiten Halbzeit folgt nochmal ein Einbruch gen Spielende, was zu dem deutlichen, aber durchaus verdienten Endergebnis führt.

Dementsprechend fällt auch das Fazit der Trainer aus. An die erste Halbzeit lässt sich anknüpfen, die zweite Hälfte muss jedoch aufgearbeitet werden, sowohl auf der taktischen wie auf der mentalen Ebene.