Herren I: ASV SR Aachen – BTB Aachen II 26:25 (12:12)

Derbysieg zum Saisonauftakt!

In einem spannenden und abwechslungsreichen, dabei stets fairen Derby konnte die Schwarz-Rote Erstvertretung die Punkte in der heimischen Neuköllner Halle behalten. Die Gäste aus Burtscheid waren mit einem im Durchschnitt größeren Kader angereist und kamen gut vorbereitet vom alten Bekannten Zbigniew Krzyskow besser ins Spiel. Die langen Halben konnten vorne einfache Tore erzielen und rührten hinten im Innenblock kräftig Beton an. Mitte der ersten Hälfte kommt Schwarz-Rot besser ins Spiel um beim 8:7 zum ersten Mal in Führung zu gehen. Hauptverantwortlich in dieser Phase ist die starke Abwehrleistung ergänzt durch ein starkes Torwartspiel von Hombrecher. Nach dem 9:7 schwappte das Momentum wieder mehr in Richtung der schwarz-grau gekleideten Gäste, die ihrerseits 10:12 in Führung gehen, nur um nach 29:54 gespielten Minuten den 12:12 Ausgleich mit in die Kabine nehmen mussten.

Konnten die Zuschauer bereits in der ersten Hälfte ein abwechslungsreiches, aber auch von Fehlern hüben wie drüben geprägtes Spiel sehen, sollte die zweite Halbzeit sie nicht enttäuschen. Zwischen Minute 30 und 45 entwickelt sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem keine der Mannschaften einen Zweitorevorsprung ausarbeiten kann, die Gäste aber nur einmal führen (16:17). Unter- bzw. Überzahlen werden bis dato gut überstanden. Zwischen der 45. Und der 51. Spielminute haben die Schwarz-Roten ihre stärkste Phase und können, getragen vom lautstarken Publikum, von 20:20 auf 25:21 wegziehen. Vorne läuft in dieser Phase viel zusammen, hinten kann Vitz einen 7 m parieren. Von einer Vorentscheidung kann man jedoch nicht reden, da zum einen die in komplett in Rot gekleideten Hausherren es verpassen, den berühmten Sack zuzumachen und zum anderen die Burtscheider sich nochmal mächtig aufbäumen – knapp eine Minute vor Schluss beim Stand von 25:24 sind sie richtig auf Tuchfühlung. Korsten, seines Zeichens hauptverantwortlicher Siebenmeterschütze, behielt jedoch auch im letzten, insgesamt 6. Versuch seine weiße Weste und markierte den entscheidenden Treffer zum 26:24. Der als MVP gekürte gab einen Einblick in seine Gedanken:“Ich habe mir gedacht, der muss zu 100% sitzen und egal was ist, du ziehst den mit voller Wucht drauf.“

Letztendlich muss das Ergebnis des Spiels noch final bestätigt werden, da BTB aufgrund eines nicht gegebenen Tores Anfang der ersten Hälfte nach Spielende Einspruch eingelegt hat. Von unserer Seite können wir nur zu Protokoll geben, das so nicht wahrgenommen zu haben, ebenso wie die beiden souveränen Schiedsrichter und die Herren vom Schiedsgericht. Die Trainer Hesse-Edenfeld und Winter sahen offensiv im Passspiel und in den Abschlüssen zwar noch Verbesserungspotential, defensiv war es jedoch eine starke, konzentrierte Leistung und daher auch ein verdienter Sieg – der erste Auftaktsieg seit fast schon Menschengedenken. Es gibt in der Trainingswoche also noch genug zu tun, um am 4.9. verbessert in das nächste Derby in Weiden zu gehen (Anwurf ist um 19:45).

ASV SR Aachen: Vitz, Hombrecher – M. Monteiro Pai (3), Korsten (7/6), Wigger (1), Kuchenbäcker (5), Kurscheid (1), Fiedler (5), Rietz, K. Monteiro Pai, Huckemann (4), Oliva Cifuentes, May, Boesel.

BTB Aachen II: M. Bourceau, Zaghloul – Erve (3), T. Herzog (1), Stief, J. Luetz, L. Herzog (1), Kruse (3), Roeder (5), Lauber, T. Luetz (1/1), Ewers (6/1), Grunert (3), Zylus (2).