Herren I: Weiden II eine Nummer zu groß

HC Weiden 2018 II – ASV Schwarz-Rot Aachen                    29:23 (12:13)

Zweiter Spieltag, zweites Derby. Nach dem knappen Sieg gegen die Sportskameraden aus Burtscheid stand für die 1. Herrenmannschaft am zweiten Spieltag das Auswärtsspiel in Weiden an. Im Vorbericht der Gastgeber wurde noch ein durch Urlaube, Verletzungen und Krankheiten dezimierter Kader angekündigt, passend zum Warmlaufen sah man in der anderen Hallenhälfte folgerichtig auch eine 16 Mann umfassende „Rumpftruppe“. Der Spielplan der Nordrheinliga sowie die HVM-Regelung der freigespielten Spieler an den ersten beiden Spieltagen ermöglichte ein Ergänzen der Zweitvertretung durch zahlreiche Akteure der ersten Garde. Die erneut komplett rot auflaufenden Aachener ließ das jedoch relativ unbeeindruckt, die erste Hälfte konnte von Beginn an bestimmt werden. Weiden war nicht einmal in Führung. Eine aggressiv agierende Abwehr mit einem gut aufgelegten Vitz im Kasten (2/4 7 m pariert) erlaubte nicht viele Tore und erzwang mehrere technische Fehler. Vorne konnten vor allem über die Halbpositionen oder durch Tempospiel Abschlüsse kreiert werden. Passend zum aus Sicht der Gastgeber zähen Spielverlauf wurden Mitte der ersten Hälfte die Zuschauer aktiver, Trommelfelle wurden entstaubt und einem Maximalbelastungstest unterzogen. Die mitgereisten Gästefans hielten engagiert dagegen, sodass eine schöne Stimmung durch die Halle wehte. Schwarz-Rot ging mit einer knappen Führung (12:13) in die Kabine, bereits jetzt war das größte Manko das Auslassen von Chancen und dadurch verpassend das Ausbauen einer höheren Führung.

In Durchgang zwei hatte Weiden den besseren Auftakt und konnte durch einen 6:2 Lauf in den ersten 7 Minuten das Spiel drehen und während der folgenden, doppelten Überzahl auf 20:15 wegziehen. Schwarz-Rot nimmt über ein 23:20 nochmal Tuchfühlung auf, jedoch sind es am Ende mehrere Faktoren, die einem Auswärtssieg im Wege stehen. Im Weidener Tor erwischt Keeper Bayer einen starken Tag und Aachen spielt im Angriff zudem zu fehlerbehaftet, was die Schwarz-Weiß gekleideten Gäste immer wieder in einfache Gegenstoßtore ummünzen. In Hälfte 2 kippt auch das Zeitstrafenverhältnis zu Gunsten der Gastgeber (2:7). Bedingt durch die Überzahlphasen kann Weiden vorne den Stiefel routiniert runterspielen und steht auch hinten gegen 7 Feldspieler solide. Herzlichen Glückwunsch zum 29:23 Sieg.

Das Trainerduo Winter/Hesse-Edenfeld geht mit gemischten Gefühlen in die spielfreie Woche. Der Frust über die HVM-Regularien, der es Weiden ermöglicht, eine Truppe auf Regionalliganiveau ins Rennen zu schicken, steht dabei dem positiven Eindruck der eigenen erbrachten Leistung gegenüber. Das freie Wochenende wird genutzt, um mittels eines Trainingslagers mehr Routine in das eigene Spiel zu bekommen ehe dann am 19.9. um 15:15 die Fahrt nach Köln zum Spiel gegen den hiesigen MTV von 1850 ansteht.

Für Schwarz-Rot spielten:

Vitz, M. Monteiro Pai (1), Korsten (3, 2/2), Eissa (1), Kuchenbaecker (1), Kurscheid (2) Fiedler (6, 0/1), Rietz, K. Monteiro Pai (2), Huckemann (6), Oliva Cifuentes, May, Boesel (1)