I. Herren Spiel- und Vorbericht

ASV SR Aachen – HC Weiden 2018 II 29:24 (14:12)

Auf der Zielgeraden der Abstiegsrunde der 2022er Oberligasaison hatten die Schwarzroten nochmal eine englische Woche zu absolvieren. Mittwoch Abend durfte man die Lokalrivalen aus Weiden an der Neuköllner Str. begrüßen. Weiden – mittlerweile Tabellenführer der Abstiegsrunde – war dem Team um Kapitän Fiedler noch bestens vom Saisonbeginn in Erinnerung, als man einer Hybridmannschaft aus erster und zweiter Herren gegenüber stand und leider die Punkte abgeben musste. Grund mehr, das Rückspiel zu gewinnen. Der zweite Grund ist die Tabellensituation – bei einem Sieg wäre der 4. Platz gesichert, der je nach Verständnis der Durchführungsbestimmungen und der kursierenden Gerüchte um garantierte Startplätze und deren Umsetzung für den Klassenerhalt reicht.

In der Anfangsphase machte der Gast aus Weiden jedoch direkt mal klar, dass sie nicht – wie Bernd, der zum Abschied einiger Spieler Blumen überreichte – ebenfalls 2 Punkte als Gastgeschenk in Aachen lassen wollten und kamen über 2:4 und 4:6 besser ins Spiel. Einige Ballgewinne in der Abwehr und konsequentes Angriffsspiel ließen die Partie jedoch langsam Richtung Kaiserstädter kippen, über 6:6 blieb es bis zum 12:12 ausgeglichen. Treffer von Fiedler und Kurscheid ließen uns mit einer Führung von 2 Toren in die Kabine gehen.

In Durchgang 2 konnten wir dann nicht verhindern, dass Weiden wieder aufschloss – 18:18 nach gut 8 gespielten Minuten. In den letzten 20 Minuten zogen die Aachener jedoch stetig davon. Vitz konnte einige Bälle parieren, nach Gesichtstreffer von Linksaußen musste er allerdings wegen Haftmittel im Auge kurz ersetzt werden. Bockwinkel sprang spontan ein, und zeigte wie schon gegen BTB seine Klasse. Vorne konnten wir durch halbwegs variables Spiel unsere Chancen erspielen und nutzen, wichtig waren auch die beiden Siebenmetertore von Schartmann, sodas wir letzten Endes mit einem starken 29:24 Platz 4 sichern konnten.

Vorbericht Oberwiehl:

Am Samstag Abend (also gleich) wird unsere Saison mit dem Gastspiel in Oberwiehl enden. Da der Sprung auf Platz 3 theoretisch noch möglich ist, wollen wir alles dran setzen, das Handballwunder wahr werden zu lassen und einen Sieg mit 27 Toren herauszuspielen. Gewagt, aber nach 4 Siegen am Stück werden wir mit breiter Brust auftreten.