I. Herren Spielbericht

Im letzten Saisonspiel der Oberligasaison 2021/22 stand die Reise nach Oberwiehl auf dem Programm. Für die qualitativ hochwertige Unterstützung die ganze Saison über und auch bei diesem weit entfernten Auswärtsspiel möchten wir uns erstmal herzlich bedanken – auch und vor allem bei Johanna, die als Zeitnehmerin oft dabei war. Für die Fans, den gesamten Verein und nicht zuletzt uns selber wollten wir auch nichts unversucht lassen, ein Handballwunder aufs Parkett zu zaubern und mit einem hohen 28 Tore Sieg an Derschlag vorbeizuziehen. Dies hätte den sicheren dritten Platz bedeutet, aufgrund noch unklarer Regelung der Abstiegsregelung hätte der auf jeden Fall das sichere Ticket zur Oberligasaison 22/23 bedeutet. Doch auch der gegen Weiden gesicherte vierte Platz reicht unserer Meinung (und der der harzhelden) aus, um die Klasse zu halten. Genug der Regularien, kommen wir zum Spiel.

Auf Seiten der Aachener wurden die drei verfügbaren Rückraumspieler durch Bauer unterstützt, auch die Hüterposition war mit Vitz nicht allzu üppig besetzt. Die Gastgeber aus Oberwiehl hatten ihrerseits jedoch auch mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen und traten mit einer zusammengewürfelten Mannschaft an. Die Vorgabe, alle 15 Minuten den Vorsprung um 7 Tore zu erhöhen, schien also nicht komplett unwahrscheinlich und wurde im ersten Durchgang auch zögerlich, aber hinten raus doch beherzter angegangen. Verschiedene Abwehrformationen stellten Oberwiehl vor Probleme, die gewonnenen Bälle wurden jedoch nicht effektiv genug verwertet (insgesamt 3 von 5 Siebenmetern verworfen etc), sodass wir „nur“ mit einer Führung von 9 Toren in die Kabine gingen. Die Marschroute für Durchgang 2 war daher schnell formuliert: weiter weiter, immer weiter. Dieser Plan ging leider nicht auf, auch weil Oberwiehl kämpferisch und taktisch alles in die Waagschale schmiss, mit siebten Feldspieler agierte und im Sinne der sportlichen Fairness das Spiel so eng wie möglich halten wollte. Die Schwarzroten konnten ihrerseits die Führung nicht nur nicht weiter ausbauen, nach 40 Minuten war Oberwiehl auf 6 Tore wieder rangekommen. Spätestens jetzt war das Vorhaben des 28 Tore-Sieges endgültig abgehakt, das Spiel wurde in der Folge von beiden Mannschaften runtergespielt. Der Schlusspunkt einer verrückten Saison, die die Aachener mit einem starken Schlussspurt (5 Siege in Folge) noch zum Guten wenden konnten.

Die Saison wird nun mit dem obligatorischen Abschlussputz (schon erledigt) und der noch obligatorischen Mannschaftsfahrt beendet, ebenso gilt es, von vier langjährigen Spielern Abschied zu nehmen. Kuchenbäcker treibt es beruflich gen Norden, Korsten, Fiedler und Bösel sehen ihre Zukunft eine Liga höher. Wir wünschen allen privat, beruflich und sportlich alles Gute und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen – am besten im schwarzroten Trikot in der Saisonvorbereitung 23/24.

Es spielten: Vitz im Tor, Monteiro Pai (15), Korsten (04), Schartmann (1/1), Schumacher, Kuchenbäcker (2), Kurscheid (2), Fiedler (5/1), Bauer (1), May (1), Bösel (04).