I. Herren Spielbericht

Pulheimer SC – ASV Schwarz-Rot Aachen 31:26 (13:16)

Trotz einer Niederlage beim Auswärtstrip nach Pulheim fuhren die Aachener nicht mit dem Gefühl leerer Hände zurück in die Kaiserstadt. Auch wenn die Niederlage hinten raus deutlich erscheint, fühlte man sich bei einem der Top Teams der Liga nicht chancenlos. Aber lasst uns am Anfang beginnen, den unsere Zweitvertretung bei ihrem Gastspiel in Pulheim machte und in einem glücklosen Auftritt ebenfalls punktlos blieb. Bei der üblichen Begrüßung konnten die Pulheimer das erste Mal aus der Nähe betrachtet werden, wobei auffiel, dass im Vergleich die durchschnittliche Hornisse größer, älter und bärtiger war als die von Kapitän Fiedler angeführten Schwarz-Roten.

In den ersten Minuten sollte sich dieser Eindruck auch bestätigen, Pulheim begann mit einer brutalen Intensität vorne wie hinten und führte folgerichtig nach drei Minuten 3:0. Der Innenblock erwies sich als kaum überwindbar, doch erfolgreicher Ballklau und Tempospiel über Außen ließen Schwarz-Rot ins Spiel kommen. Kuchenbäcker markierte den ersten Treffer, 3 Tore in Folge von Korsten Spiel drehten das Spiel, auch weil die eigene Abwehr stark stand (3:4). In der Folge führte meist Aachen (6:8), über 8:8 und 10:10 wurde das Schlussdrittel eines bis dato ausgeglichenen ersten Durchgangs eingeläutet. Im Gegensatz zu dem im Vorbericht erwarteten, ruhigeren und von Defensivreihen und Torhütern dominierten Spiel ging es in dieser Phase schnell rauf und runter – mit dem glücklicheren Ende für die Aachener, für die bei der 10:12 Führung die Coaches 6 Minuten vor dem Pausenpfiff die Auszeit nahmen. In eben dieser wurde zur Ruhe gemahnt, sich des starken Auftrittes bewusst gemacht und der Fokus auf die Schlussphase des ersten Durchgangs gelegt. Erfolgreich, konnte man mit einer starken 13:16 Führung in die gut gewärmte Kabine gehen.

Der Auftakt in Hälfte zwei gelang, die Führung konnte gehalten werden (Korsten traf vom Punkt zum 16:20 nach 37 Minuten). Die Abwehr stand bombenfest, Pulheim wagte einen kurzen Versuch mit dem siebten Feldspieler, kassierte insgesamt aber zwei leichte Treffer ins verwaiste Tor. In der Folge kämpften sich die Hornissen jedoch zurück ins Spiel. Zum einen ließen die in Durchgang 1 stark pfeifenden Schiedsrichter in dieser Phase großzügig die aggressive Abwehr der Hausherren zu (Bösel musste kurz raus, da sein Trikot auf einmal einen modisch gewagten Seiteneinblick bot, Fiedler musste eine leichte Blutung am Ellbogen weggeklebt werden und Kurscheid die Schulter kühlen), zum anderen machte sich der Torwartwechsel bei Pulheim mehr als bezahlt. Schwarz-Rot traf in dieser Phase nicht mehr und musste zusehen, wie trotz großem kämpferischen Einsatz die Felle der 17:21 Führung wegschwammen. Stattdessen lag man 24:21 im Hintertreffen. Angetrieben von den zwei lautesten Fans in der Halle (großen Dank an Felix und Norbert!) konnte auf 25:23 verkürzt werden und Pulheim verlor den Spielmacher (Rot nach Gesichtstreffer). Die Zeichen standen auf Trendwende. Leider nur kurz, da Aachen zahlreiche Chancen ungenutzt ließ und auch der Versuch, schnelle Würfe von Außen zuzulassen und dann über den an der Mittellinie lauernden Bösel in den Gegenstoß zu gehen, nicht gelang. Pulheim traf regelmäßig von Außen und konnte die Führung auf letztendlich fünf Tore ausbauen. Glückwunsch zum verdienten Sieg!

Bei einer direkten Nachbesprechung im Deutschen Haus wurden das Spiel nochmal fachmännisch analysiert, neben dem traditionellen Schnitzel kamen auch gute wie schlechte Aktionen auf den Tisch. Nichtsdestotrotz kann man auf dieser Leistung aufbauen und in der Trainingswoche an weiteren Verbesserungen arbeiten.