I. Herren: Spielbericht Dormagen

TSV Bayer Dormagen II – ASV Schwarz-Rot Aachen 1906 41:31 (19:17)

Relativ ungewöhnlich feierten die Zweitvertretung von Bayer Dormagen und Schwarz-Rot Aachens erste Herren den Tag der Deutschen Einheit. Zwar stand keine gemeinsame Teambuildingaktivität an, jedoch wartete der Spielplan mit einem Auswärtsspiel nachmittags um 16 Uhr beim wohl namenhaftesten Konkurrenten der diesjährigen Oberligasaison auf. Die Voraussetzungen waren durchwachsen, vor allem bedingt durch zahlreiche Ausfälle und Absagen im Kader der Kaiserstädter. Die als Team Charming berühmt berüchtigte zweite Herren machte ihrem Namen alle Ehre, sodass wir uns über einige tatkräftige Aushilfen freuen konnten. Da jedoch nach Aussage des Dormagener Trainers Röhrig eben dieser seinen Kader neben dem Programm der Oberliga auch zwischen der A-Jugend und der ersten Herren aufteilen muss, war auch Dormagen weit weg von der vermeintlichen Bestbesetzung – wobei die Favoritenrolle dennoch klar auf Seiten der Gastgeber lag.

Da Theorie und Praxis jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe sind, entwickelte sich in den ersten 34 Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel. Bis auf eine kurze Phase, in der Schwarz-Rot abreißen lassen musste (Ende der ersten Hälfte konnte Dormagen von 18:14 eine 4 Tore Führung herausspielen und halten). Rund um den Pausenpfiff lief der Motor wieder geschmeidiger und das Spiel konnte z.B. bei einem Stand von 21:20 nach 33 gespielten Minuten mehr als offen gehalten werden. Die Coaches Hesse-Edenfeld und Winter mussten dann jedoch mit ansehen, wie die unter dem Bayerkreuz agierenden Hausherren cleverer, cooler, kurz einfach abgewichster agierten und das Spiel über 28:23 und 33:26 10 Minuten vor Schluss entschieden, welches dann zum 41:31 Endstand ausklang. Angesichts der ersten 35 Minuten, mit denen die Aachener sehr zufrieden sein können, sprach auch Siegestrainer Röhrig von einem schwierigen Spiel und zollte vor allem Mittelmann M. Monteiro Pai seinen Respekt. Neben Milan, für den – zum zweiten Mal in Folge zweistellig treffend – die Herbstferienpause zur Unzeit kommt, konnte auch Kreisläufer Bösel zahlreiche Anspiele nutzen und in sieben Treffer ummünzen.

Nach den Herbstferien nimmt Schwarz-Rot am 24.10. wieder an der heimischen Neuköllner Str. um 17:00 Uhr den Spielbetrieb gegen CVJM Oberwiehl wieder auf. Der Christliche Verein Junger Menschen aus dem Oberbergischen, momentan bei 2:8 Punkten geführt, ist damit eher ein Gegner auf Augenhöhe. Für Aachen gilt es in diesem Spiel nachzuweisen, dass man auch mal Punkte in Spielen holen kann, die klassischerweise nicht als Derbys bezeichnet werden können.