Rollihandball Meisterschaft 2021 – Wir waren dabei!

Am Sa. 11.09.2021 wurden wir Teil der Rollstuhlhandball-Geschichte, als um 09:00 Uhr in Hannover der Startschuss für die 1. deutsch-holländische Meisterschaft fiel. Als eine von 8 Mannschaften durften wir in Turnierform um den Meistertitel 2021 kämpfen. Den tollen, mit ganz viel Spaß gefüllten Tag, ließen wir auf der Aftershow-Party am Maschsee ausklingen.

Los ging die Reise für uns Freitag Mittag/Nachmittag. Hochmotiviert und voller Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Hannover. Auch der viele Verkehr und der Starkregen auf der Strecke konnten die Laune nicht trüben. Nach der langen Corona-Pause fieberten wir jedes Training auf dieses Turnier hin, auf dem wir endlich, zum ersten Mal, gegen andere Teams antreten würden. Und nun war es tatsächlich so weit!

In Hannover angekommen, gab es für jeden Teilnehmenden erstmal ein Willkommensgeschenk – einen Turnbeutel mit vielen tollen und nützlichen Sachen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, setzten wir uns noch bei Broten und einem Kaltgetränk zusammen und stimmten uns auf den nächsten Tag ein, der bereits früh am Morgen starten würde.

Samstag – Turniertag! Für das Turnier wurden die Teams in zwei Gruppen eingeteilt. Wir waren Teil der Gruppe B, mit zwei niederländischen und einem deutschen Team. Uns war gleich klar, CSV Rollers und Quintus Westland, die beiden holländischen Mannschaften, würden sehr schwere Gegner sein. Beide spielen schon seit Jahren Rollstuhlhandball und das auch in Liga-Form. In unseren ersten beiden Spielen würde uns somit jeweils ein sehr erfahrenes Team gegenüber stehen. Nichtsdestotrotz war unser Plan unser Bestes zu geben und vor allem ganz viel Spaß zu haben! #aufgehtsaachen #kämpfenundsiegen #rollirockets

Team Meisterschaft Hannover 2021 | hinten v.l. Vanessa, Melissa, Kaori, Beate, Laura – vorne v.l. Achim, Linus, Sabine, Tobi, Jan

Um 10:45 Uhr hieß es für uns dann: Lasset die Gruppenphase beginnen!

Spiel 1 vs. CSV Rollers – sehr statisch unsererseits, insgesamt wenig Tore… aber für unser erstes Spiel überhaupt, haben wir uns gut geschlagen! Endstand 4:1 für unsere holländischen Freunde.

Spiel 2 vs. Quintus Westland – leider noch nicht so ganz ins Rollen gekommen, weiterhin zu wenig Bewegung im Spiel und gegen den kompakt stehenden und wachen Gegner kein Durchkommen. Aufgrund von Ballverlusten und Fehlwürfen wurden wir häufig mit viel Tempo überrollt. Ein starker Achim im Tor, vereitelte noch die ein oder andere Chance von Quintus. Letztendlich mussten wir uns jedoch 8:0 geschlagen geben.

Spiel 3 vs. Delme Panthers & Friends – In diesem, unserem dritten Spiel, welches gleichzeitig das letzte der Gruppenphase war, wollten wir nochmal alles geben und das, was uns in der Theorie natürlich bewusst war, nun auch auf die Platte bringen. Es war mehr Bewegung im Spiel – wir nutzten das erlaubte 3x Anschieben zum Schwung holen vermehrt – und erzielten endlich ein paar Tore. Leider mussten wir uns trotzdem, nach 20 Minuten Spielzeit, 5:3 geschlagen geben.

Die Gruppenphase war vorbei – Zeit zu verschnaufen war aber nicht, denn direkt im Anschluss startete das Spiel um Platz 7. Unser Gegner – das Mixed Team, eine bunt aus Einzelspielern zusammengewürfelte Mannschaft. Nun, wo wir als Team durch das vorherige Spiel eingespielt waren, lief es für uns endlich rund und wir belohnten uns vorne mit Toren. Die Abwehr stand ebenfalls gut, Arme stets oben zum Blocken. Zu Beginn des Spiels, war der Spielstand noch ausgeglichen, es ging stetig hin und her, doch irgendwann zogen wir davon. Endstand 7:3 – große Freude über unseren Sieg und ein gelungener Abschluss des Turniers für uns!

ASV Rolli Rockets – Glücklicher 7. Platz beim Debüt bei der Meisterschaft

Wir hatten einen riesen Spaß auf dem Feld und auch daneben beim Anfeuern. In den Pausen wurde sich draußen gestärkt und Sonne getankt oder wir haben uns drinnen die Spiele der Gegner angeschaut.

Nach der Siegerehrung und dem Gruppenfoto ging es dann zum frisch machen zurück in die Unterkunft. Bereit für die Aftershowparty fuhren wir dann zum Vereinsgelände der RSG Hannover am Maschsee.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Organisatoren, die dieses tolle Event, trotz Corona, möglich gemacht haben!

Unser Fazit: Wir haben noch viel zu Lernen, daher waren wir den anderen Teams, insbesondere den holländischen, für jeden Tipp dankbar. Wie kann ich ein Stürmerfoul vermeiden? In welchem Ausmaß darf ich mit meinem Gegenspieler kollidieren? Was pfeift der Schiri und was nicht? Wie schaffe ich es, ausreichend Schwung zu haben, um feste und platziert zu werfen? All das war Neuland für uns, da wir vorher keine Erfahrung in einem richtigen Spiel sammeln konnten. Kollisionen sind Teil des Ganzen, was insbesondere Spielertrainerin Kaori am eigenen Leib erfahren durfte – lag sie doch drei mal mit ihrem Rolli plötzlich vorn über auf dem Boden.

Wir hatten super viel Spaß, sind als Team zusammengewachsen, haben Spielerfahrung gesammelt, einen kleinen Einblick in das Leben unserer Teamkollegen bekommen und neue Kontakte geknüpft. Wir hoffen auf eine spielreiche Zukunft mit vielen tollen Begegnungen und Erfahrungen. Vielleicht ein kleines Trainingslager und Turnier mit unseren holländischen Freunden – Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung bekommen? Regelmäßige Trainingsspiele mit unseren Freunden der BTB Rolling Bandits in Aachen oder der entstehenden Mannschaft in Merkstein? Und nächstes Jahr dann vielleicht eine Rollstuhlhandball Bundesliga? Wir werden sehen!

Wenn ihr Interesse am Rollstuhlhandball habt, meldet euch gerne bei uns rollihandball@asv-schwarz-rot.de und schaut mal auf unserem Instagram und Facebook Account vorbei! Training ist montags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Neuköllner Straße, Halle AC1A (kleine Halle). Jeder ist herzlich willkommen, wenn es wieder heißt – Sport auf Augenhöhe!

ASV Rolli Rockets Aachen