Saisonvorschau 1. Herren – Geimpft und hoffnungsvoll ins Abenteuer Oberliga

Coronabedingt fiel die letzte Oberligasaison der 1. Herren bekanntermaßen sehr kurz aus. Die aktuelle Verordnung der Landesregierung kombiniert mit einer vollgeimpften Mannschaft erlauben es uns in diesem Jahr, wieder aktiv unserem Sport nachgehen zu können – mal sehen, für wie lange.

Die am Anfang der Vorbereitung durchgeführte Leistungsdiagnostik offenbarte einen überraschend fitten Kader, was das Trainerteam Winter & Hesse-Edenfeld jedoch nicht davon abhielt, die allseits geschätzten Maßnahmen zur körperlichen Ertüchtigung einzustreuen. Ein großer Fokus lag ebenfalls auf der Arbeit mit dem lange vermissten, rund-klebrigen Spielobjekt. Im Vergleich zum letzten Jahr sind einige Zu- und Abgänge zu verzeichnen. Tim Schnalle, Len Kepp, David Thielen und Johannes Kleffmann haben Schwarz-Rot verlassen, wir wünschen ihnen selbstredend privat wie sportlich alles Gute und hoffen auf baldiges Wiedersehen an der Neuköllner Straße. Verstärkt werden konnte die Mannschaft durch externe wie interne Neuzugänge. Wir freuen uns, Felix Kurscheid, Islam Eissa, Fernando Oliva Cifuentes und Till Huckemann im Verein begrüßen zu dürfen. Zusätzlich sind Daniel Schnitzler und Jan-Niklas May zur Ersten gestoßen. Coach Winter dazu:“Natürlich werden wir die individuellen Qualitäten von z.B. Schnalle und Kepp vermissen. Wir hoffen jedoch, durch unsere Neuzugänge den Kader breiter aufstellen zu können.“ Coach Hesse-Edenfeld gibt ergänzend zu Protokoll, dass die Mannschaft ebenfalls neue Qualitäten dazu gewinnen konnte, wie z.B. Linkshänder im Rückraum, internationale Handballphilosophien oder Abschlussqualitäten in der Crunchtime.

An Motivation kann es aufgrund der langen Spielpause nicht mangeln, zumal der Spielplan sein Übriges dazu gibt und für das Team um Kapitän Fiedler in den ersten 4 Spielen mit 3 rassigen Derbys gegen BTB, Düren und Weiden aufwartet. Zum Auftakt am 29.08.2021 um 17:30 schickt der Burtscheider Turnerbund seine Zweitvertretung nach Neukölln. Wir freuen uns schon sehr drauf, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Sich als Zuschauende identifizierende Personen sind herzlich willkommen, gerne auch schon ab 15:30 zum Saisonauftakt der 2. Herren von Schwarz-Rot.

Bei allen Spielen gilt für aktive wie halbaktive (zuschauende) Teilnehmende die 3 G-Regel! Nur Geimpfte, Genesene und Getestete bekommen Zutritt zur Halle. Kontrolliert wird dies an der Kasse. Außerdem müssen alle Personen einen Mund-/Nasenschutz tragen, der auf dem Sitzplatz auf der Tribüne aber abgenommen werden darf. Bitte bewegt euch auf den gekennzeichneten Wegen und haltet euch an die AHA-Regeln.

Das gesamte Hygienekonzept findet ihr hier: