I. Herren Spielbericht

ASV Schwarz-Rot Aachen – SSV Nümbrecht 29:22 (15:10)

Der Auftakt in das Jahr 2022 begann direkt mit einem verheißungsvollen Doppelspieltag der männlichen Erst- und Zweitvertretungen vom SSV Nümbrecht und den schwarzroten Aachenern. Das erste Spiel ging leider knapp an die Gäste aus Nümbrecht, unsere zweiten Herren mussten sich mit 21:22 geschlagen geben. Da die Nümbrechter ebenfalls die Gelegenheit des Doppelspieltages nutzten und zahlreich wie lautstark ihre Mannen unterstützen, war alles für ein stimmungsvolles Spiel vorbereitet. In puncto Vorbereitung durfte man den Vorteil zudem bei den Gästen vermuten, da diese bereits zwei Saisonspiele im neuen Jahr absolviert hatten, wohingegen die Hesse-Edenfeld‘ und Winter’schen Mannen lediglich viermal trainieren konnten. Die Tabellensituation konnte enger kaum sein, Aachen lag leicht vorne mit 10:12 Punkten (Nümbrecht: 9:13 Punkte), ein klassisches Vierpunktespiel also.

Aachen begann mit den üblichen Verdächtigen auf dem Feld, im Tor löste Vitz überraschend Hombrecher ab, der gerade vor Weihnachten in bestechender Form war und zahllose Bälle des Gegners verhaften konnte. Wurde in der Trainingswoche auch bereits fleißig gemutmaßt und spekuliert, zeigte sich schnell, dass die Wahrheit wie immer auf dem Platz liegt. Und auf diesem konnte Nümbrecht nach 0:1 Führung nie mehr wieder in Führung gehen. Aachen stand in der Abwehr sehr diszipliniert und sicher, lediglich 4 Zeitstrafen musste man hinnehmen. Für Kurscheid war das Spiel leider schnell vorbei, da er zum einen aufopferungsvoll verteidigte und zum anderen aber auch 3 der Zeitstrafen hinter seinen Namen auf den Spielbericht schreiben ließ. Im Angriff spielten die Aachener im ersten Durchgang zielstrebig und temporeich, was auch am Comeback des seine bestechende Form durch die Verletzungspause haltenden M. Monteiro Pai lag.

Der Halbzeitstand von 15:10 war daher durchaus als verdient einzustufen. Der Start in die zweiten Hälfte gelang den Hausherren nahezu perfekt. Ein 5:0 Lauf führte zur fast schon vorentscheidenen 20:11 Führung nach 38 gespielten Minuten. Großen Anteil hatte daran der bärenstarke Vitz, es scheint kein Zufall zu sein, dass seine Initialen nahezu deckungsgleich mit MVP sind (den dazugehörigen Sticker durfte er folgerichtig auf das Flipchart hämmern). Nümbrecht versuchte mit offensiver Deckung noch einmal den Bock umzustoßen. Der Ansatz ging zumindest teilweise auf, da durch die Umstellung der Deckung gepaart mit schlampigen Aachener Angriffsspiel die Erfolgsquote der Kaiserstädter sank. Mit eigenem Ballbesitz war Nümbrecht jedoch ähnlich erfolglos wie die Schwarz-Roten, sodass das Spiel ohne große Änderungen an der Höhe der Führung erfolgreich nach Hause gebracht werden konnte. Ein unter dem Strich überzeugender und wohlverdienter Heimsieg, an dem lediglich der Konzentrationsabfall in Halbzeit 2 zu kritisieren ist.

Es spielten: Vitz, Hombrecher, M. Monteiro Pai (4), Korsten (8/3), Happersberger (3), Hattrup, Kuchenbäcker (3), Kurscheid, Fiedler (6), K. Monteiro Pai, Huckemann (3), May, Bösel (2).